Wir erkunden unsere Natur- Ausflüge zum Schuljahresende

Am Ende eines sehr bewegenden Schuljahres beschlossen wir, gemeinsam mit der 5. Klasse unsere Drahtesel zu satteln und uns auf den den Weg nach Klein Lüben zur Schulfarm zu machen. Schon auf dem Weg dorthin konnten wir auf dem Elbdeich so manche Tiere und Pflanzen bewundern. Die schönen Mohnblumen am Wegesrand freuten sich über diese Aufmerksamkeit.

In Klein Lüben angekommen, stärkten wir uns alle erst einmal ordentlich von der Fahrradtour. So manch ein Schüler staunte nicht schlecht über den großen Acker, auf dem das unterschiedlichste Gemüse wächst. Die Begeisterung war riesengroß, fast so wie die Bohnen aus dem Pflanzenprojekt…

Danach gab es die Aufgabe, zusammen im 2er-Team eine Eierkartonschachtel mit verschiedenen Pflanzen und Tieren zu füllen, sie mit Hilfe von Büchern zu bestimmen und den anderen Kindern zu präsentieren.

Da gab es viele „Aha“ – Momente bei den vielen Entdeckungen und hat allen großen Spaß gemacht.

Beim nächsten Ausflug waren wir ebenfalls mit unseren Fahrrädern im Storchendorf Rühstädt zu Besuch, wo wir eine besondere Storchenführung von einer Mitarbeiterin des NABU bekamen.

Es ist erstaunlich, was wir alles über unseren Meister Adebar erfuhren. Wir durften im Schlosspark, mit einer Becherlupe ausgestattet, über die Wiese schreiten und uns genau wie ein Storch auf die Insektenjagd begeben. Denn ein Storch braucht allerhand Insekten, um seine Jungen aufzuziehen. Wir fanden hauptsächlich Tagfalter und Spinnen.

Die Rücktour gestaltete sich als spannend, da ein Fahrrad eine große Panne hatte. Zum Glück nahm ein netter Autofahrer die Mitschülerin samt Fahrrad in seinem Kleintransporter mit und brachte sie zur Schule nach Wittenberge.

Die Fahrradausflüge waren wunderschön und eine prima Vorbereitung auf die kommende Klassenfahrt im August.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s