Über 4.200 Fotos für 7 Minuten – der finale Opernakt ist fertig

Circa 7 Minuten – so lang wird der 5. und letzte Akt in etwa sein, den unsere Schule zum gemeinsamen europäischen Erasmus-Opernfilm beisteuert. Das klingt zunächst nicht gerade nach viel Arbeit und zeitlichen Aufwand – jedoch das genaue Gegenteil ist der Fall! Da es sich dabei um einen Stop-Motion-Film handelt, der mit Playmobilfiguren gedreht wird, müssen für die 7 Minuten mehr als 4.200 Fotos geschossen werden. Vor jedem Foto müssen die Figuren stets minimal bewegt werden, damit durch das schnelle Abspielen der Fotos ein Film entstehen kann – was für eine Arbeit für unsere Erasmus-Projektgruppe und die Schüler*innen, die sie dabei unterstützt haben. Wir können stolz auf das Ergebnis sein, das ohne die professionelle Begleitung von unseren kolumbianischen Freunden Daniela und Daniel so nicht zustande gekommen wäre. Vielen Dank hierfür! 

Damit es kein Stummfilm wird, haben Projektteilnehmende über 3 Tage einzeln in Klein Lüben die Texte und Dialoge der Hauptfiguren aus der Oper  digital aufnehmen lassen und somit den Playmobilfiguren ihre Stimme verliehen. In den nächsten Tagen werden die Stimmen synchron auf den Stop-Motion-Film draufgelegt. Mit Spannung und Vorfreude warten wir nun auf das Ergebnis! In ähnlicher Art und Weise sind unsere Erasmus-Partner in Tschechien, Griechenland, Frankreich und Spanien vorgegangen. Auch sie haben jeweils einen Akt aus der Oper mit einem identischen Playmobil-Set im Stop-Motion-Stil gedreht. Schließlich sollen alle fünf Akte zu einem Film digital zusammengefügt werden. Auf das Ergebnis freuen wird uns schon alle sehr. Vielleicht lassen es die Bedingungen zu, dass wir uns im Juni alle noch einmal zu einem feierlichen Abschluss unseres Erasmus-Opernprojekts treffen können.  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s