IBiS – Grundschule "Maria Montessori" Wittenberge

Startseite » Uncategorized » Mit dem Fahrrad auf Exkursion

Mit dem Fahrrad auf Exkursion

“Hilf mir, es selbst zu tun“  (Maria Montessori) 

Dieser seit hundert Jahren durch Maria Montessori geprägte Kernsatz ist die Grundlage unserer Arbeit mit den Kindern. Hintergrund dabei: Kinder müssen eigene und echte Erfahrungen machen und Selbstwirksamkeit, sowie Autonomie erleben.

Wenn wir Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorbereiten wollen, ist es wichtig, ihnen diese eigenen Erfahrungen nicht zu vereiteln. Maria Montessoris Prinzip ist also ein Prinzip, das die Kinder auf ihre Unabhängigkeit als Erwachsene vorbereitet: „Wer bedient wird, statt dass man ihm hilft, nimmt ingewissem Sinne an seiner Unabhängigkeit Schaden.“  (Montessori, Maria: Gesammelte Werke 1. Die Entdeckung des Kindes. Herausgegeben und bearbeitet von Harald Ludwig. Freiburg 2010. S.70)

In diesem Sinne verbrachten die Igel-Kinder einen Tag und eine Nacht im Biosphärenreservat und meisterten alle Herausforderungen, die damit verbunden waren. Eine große Herausforderung war bereits der Weg entlang der Elbe. Denn es ist gar nicht so einfach in einer Gruppe mit 14 Kindern, beladen mit allem, was man für die Tage benötigt, Fahrrad zu fahren. Das erfordert sehr viel Rücksicht und Vorsicht von jedem einzelnen. Aber auch vor Ort gab es verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Das Bettenlager musste auf- und abgebaut werden, das Essen zubereitet  und das Geschirr gespült werden. Und wenn zum Abend dann das Heimweh kommt, wächst so manches Kind über sich hinaus. 

Wir hatten eine schöne Zeit und haben viel voneinander und miteinander gelernt. Und alle sind sich einig: Das wollen wir bald noch einmal machen. 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: