IBiS – Grundschule "Maria Montessori" Wittenberge

Startseite » Uncategorized » Fontane Tag in Neuruppin

Fontane Tag in Neuruppin

Im Rahmen des Fontanejahres reisten die Schüler der Oberschule nach Neuruppin. Im Fontanemuseum hat uns ein Experte sehr viel über Fontane erzählt und uns durch verschiedene Räume geführt. Nach der Führung startete eine Stadtrallye. Wir wurden mit verschiedenen Gegenständen und einem GPS Gerät ausgestattet. Dann sind wir durch die Stadt gelaufen und haben Rätsel gelöst. Zum Mittag gab es Nudeln mit Tomatensoße und Apfelschorle. Nach dem Essen ging es in den „Escape Room“. Ein sehr lustiger Mann erklärte uns die Idee des Raumes. Schließlich sind wir in eine „Zeitmaschine“ gestiegen, die uns in das Jahr 1882 gebracht hat. Wir landeten im Büro und Arbeitszimmer von Theodor Fontane und wurden in drei Gruppen eingeteilt. Mein Team hatte die Aufgabe eine Truhe mit einem Zahlencode öffnen, um den nächsten Schlüssel mit den nächsten Hinweisen zu kriegen. Am Ende hatte jede Gruppe ein paar Puzzleteile, die wir zu einem großen Puzzle zusammenfügten Wir waren relativ schnell fertig und reisten mit der „Zeitmaschine“ zurück. Im Großen und Ganzen war es ein sehr schöner und lustiger Ausflug. Am meisten Spaß hat mir der Escape-Room gemacht.

Josephine B. (Klasse 8)

040729f5-d1fd-4d37-a785-40f6d8e78f0d


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: