IBiS – Grundschule "Maria Montessori" Wittenberge

Startseite » Uncategorized » Dias maravillosos en Madrid – Erasmus +

Dias maravillosos en Madrid – Erasmus +

Die Oper „the tadpole princess“ wird am 6.6.2020 in Wittenberge aufgeführt. Im Rahmen unseres Erasmusprojekts „Opera connect Europe“ trafen sich Mädchen und Jungen aus Europa zum zweiten Treffen in der wunderschönen Stadt Madrid. Der englische Komponist, Lehrer und Musiker, John Murray, stellte zehn Songs der Oper vor, die nun in den Schulen eingeübt werden. Die Musik ist wundervoll und wir hatten viel Spaß bei den Proben.

Nachdem wir in Prag die Geschichte der Kaulquappenprinzessin und berühmte Opern aus unseren Ländern vorstellten, stand dieses Mal das Ökosystem Teich im Mittelpunkt. Wir sahen erstaunliche Ergebnisse aus der Welt von Simtens Kaulquappen.  Die Kinder erforschten die Pflanzen und Tierwelt beschrieben die Zusammenhänge der biotischen und abiotischen Umweltfaktoren, säuberten die Umgebung der Lebensräume vom Müll und entwickelten Material zum Thema, mit denen man Erfahrungen in der Natur sammeln kann. In Madrid wurden die Ergebnisse vorgestellt, das Material geteilt und die Arbeit wertgeschätzt. Wir unternahmen eine Exkursion zu einem Bach in den Bergen in der Nähe von Madrid und erforschten die Ökologie dieses Biotops. Mit Wathosen ausgestattet kescherten wir durch das kalte Wasser und fanden Libellen- und Köcherfliegenlarven.

Der Besuch der Oper in der Hauptstadt Spaniens beeindruckte uns, wir wanderten durch die Altstadt mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten. Der Besuch des Unterrichts an unserer Partnerschule rundete den Besuch ab. Wir bedanken uns bei den Gasteltern, die unsere Schülerinnen betreuten und dem Kollegium der Ciuedad Colombia für die vorzügliche Organisation.

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: