IBiS – Grundschule "Maria Montessori" Wittenberge

Startseite » Uncategorized » Workshop zum Erdkinderplan

Workshop zum Erdkinderplan

«Menschen, die Hände, aber keinen Kopf haben, und Menschen, die einen Kopf, aber keine Hände haben, sind in der modernen Gesellschaft in gleicher Weise fehl am Platze.»

Zitat aus dem Erdkinderplan von Maria Montessori

Während Maria Montessoris Vorstellungen von Erziehung in Kinderhaus und Grundschule national in die Praxis umgesetzt wurden und weit verbreitet sind, hat ihr Entwurf einer Jugendschule nicht die gleiche Beachtung erfahren, wohl weil er damals wie heute gleichsam revolutionär erscheint. Wir wollen einen solchen Lernort, ausgerichtet an den Sensibilitäten und Bedürfnissen der Jugendlichen in der Zukunft gestalten und haben, mit der Montessori-Farm in Klein Lüben, die besten Voraussetzungen für unsere Umsetzung des Erdkinderplans. Grundideen dazu werden wir mit der Gemeinschaft am Dienstag, dem 30.4., um 15.00 vor Ort vorstellen und Möglichkeiten  zur Umsetzung diskutieren.

082ca9c9-7011-4014-af61-b0860c821ce2

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: