IBiS – Grundschule "Maria Montessori" Wittenberge

Startseite » Uncategorized » Musik und Biologie? Die Kaulquappenprinzessin zeigt uns wie das geht:).

Musik und Biologie? Die Kaulquappenprinzessin zeigt uns wie das geht:).

Heute haben sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Erasmus-Projektes getroffen. Wir haben uns die aktuellen Melodien und Songs von unserem Komponisten John Murray angehört und darüber nachgedacht, welchen Platz sie in unserer Oper haben werden. Die Kinder und Jugendlichen haben für sich überlegt, welche Rolle sie im Rahmen der Oper spielen möchten. Das Tolle ist, dass wir uns um Sängerinnen, Schauspielerinnen und Schauspieler, Instrumente und Bühnenbildner keine Sorgen zu machen brauchen. Jeder wird hier sein Talent entfalten können. Die Lust an der Verwirklichung der Oper von der „Kaulquappenprinzessin“ war deutlich spürbar.

Peter hat noch einmal zusammengefasst, was die Gruppe im Rahmen der ersten Erasmus-Mobilität in Prag bearbeitet und erreicht hat und welche Ziele unsere vier jungen Emissäre mit ihren Begleitern an unserer Partnerschule in Spanien (04. – 10.05.19) verfolgen werden. Hier soll ein großer Workshop zur Kaulquappe und ihrer Entwicklung hin zum Frosch stattfinden. Welche Bedingungen brauchen die Tiere? Wie sieht ein gesundes Ökosystem aus? Es wird also biologisch!

Und es wird musikalisch: John Murray möchte im Rahmen des Meetings in Spanien alle Stücke und Lieder für die Oper vorstellen. Natürlich werden einige sogleich gesungen, um zu erleben, ob und wie sie für die Oper passen. Im Anschluss werden die Stücke zum Einüben und Proben auf die Partnerschulen aufgeteilt. Birgit Bockler, unsere Musiklehrerin, wird John dabei unterstützen.

Die Vorbereitung dieses Treffens in Spanien beginnt bereits am 8. April an unserer Schule. Die Lernenden der 7. Und 8. Klasse haben einen Ökologie-Workshop rund um die Kaulquappe vorbereitet. Die Jugendlichen werden in die Rolle eines Lernbegleiters schlüpfen und die Lernenden der 4., 5. und 6. Klassenstufe in ihrer Arbeit zu betreuen. Und: es wird getanzt, … hoffentlich! Wie das ausgesehen hat, davon später mehr!

IMG_3778


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: